[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

mail at thorsten-alge.de mail at thorsten-alge.de
Mo Sep 17 08:00:15 UTC 2012

Hallo Liste,

ich habe mich beim Harzklub e.V. nach Geodaten erkundigt um die vom Harzklub
betriebenen Wanderwege eintragen zu können. Heute habe ich die unten anhängende
Antwort erhalten, in der mir folgendes mitgeteilt wurde:

> Der Verlauf der Wanderwege des Harzklubs in Verbindung mit den zugehörigen
> Nummerierungen und Symbolisierungen ist urheberrechtlich
> geschützt. Ich muß Ihnen daher mitteilen, dass die Verwendung dieser
> Informationen in Ihren OSM-Projekten grundsätzlich nicht
> statthaft ist. ... Sollten Sie darüberhinaus bereits entsprechende Daten
> erhalten haben, so bitte ich diese in Ihren digitalen
> Karten und Dateien unwiderruflich zu löschen.

Ich bin nicht ganz sicher, wie man hierrauf reagieren sollte. Ich glaube zwar
nicht, dass eine Wanderroute die Schöpfungshöhe erreicht, kenne mich auf dem
Gebiet aber leider nicht aus.

Würde mich sehr über euren Ratschlag freuen.

LG

Thorsten