[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Sep 17 08:09:50 UTC 2012

On Mon, Sep 17, 2012 at 10:00:15AM +0200, mail at thorsten-alge.de wrote:
> ich habe mich beim Harzklub e.V. nach Geodaten erkundigt um die vom Harzklub
> betriebenen Wanderwege eintragen zu können. Heute habe ich die unten anhängende
> Antwort erhalten, in der mir folgendes mitgeteilt wurde:

> Ich bin nicht ganz sicher, wie man hierrauf reagieren sollte. Ich glaube zwar
> nicht, dass eine Wanderroute die Schöpfungshöhe erreicht, kenne mich auf dem
> Gebiet aber leider nicht aus.
>
> Würde mich sehr über euren Ratschlag freuen.

Hast Du denn von irgendjemand bereits Daten bekommen und eingearbeitet? Wenn
Du nur Daten von Luftbildern oder per GPS erhoben hast, dann gibts da kein
Problem. An einer Nummerierung oder einem Symbol "rotes Kreuz auf grüner Raute"
kann keiner urheberechtlichen Schutz geltend machen. Allenfalls das Markenrecht
bei einem komplizierterem Logo oder so. Aber das kann man ja in OSM eh garnicht
eintragen.

Jochen