[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Sep 17 10:09:39 UTC 2012

On Mon, Sep 17, 2012 at 11:39:34AM +0200, Bernhard Weiskopf wrote:
> Allerdings wundert mich das Verhalten des "Harzklub e. V.". Aufgaben sind u.
> a. "Förderung des Wanderns" und "Werbung für die Harzer Heimat". Die Antwort
> entspricht nach meiner Auffassung nicht ganz diesen satzungsgemäßen
> Aufgaben.

Die haben halt jahrzehntelang die Situation gehabt, dass sie mit irgendwelchen
Verlagen zusammenarbeiten mussten, wenn sie Karten ihrer Wanderwege haben
wollten. Und die haben da halt ein Exklusivrecht bekommen, weil sie sonst die
Investition nicht getätigt hätten, spezielle Karten zu drucken.

Ich kann schon verstehen, dass man über Jahrzehnte gewachsene Strukturen nicht
einfach so über den Haufen werfen kann für eine "dubiose Internetkarte". Ich
glaube das wächst sich mit der Zeit selbst aus. Ein paar Vorreiter wird es
geben, die haben dann tolle Karten, dann entsteht Druck auf andere Vereine,
die sowas auch haben wollen usw.

Das beste, was wir tun können, ist es die Verein/Leute zu unterstützen, die
OSM gegenüber offen sind. Davon gibts genug.

Jochen