[Talk-de] Kreuzung richtig mappen

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mo Sep 17 12:57:25 UTC 2012

Hi!

Am 17. September 2012 14:42 schrieb Eckhart Wörner <ewoerner at kde.org>:
> Hallo Martin,

> Gibt es schon, nennt sich Relation.

Die Gründe, welche gegen eine Relation sprechen, habe ich bereits genannt.

> Wieso schaffen wir es in OSM eigentlich *nie*, Dinge dafür zu verwenden, wofür sie geschaffen sind? Wir haben schon Relationen, die eigentlich Flächen sind (Multipolygon), jetzt kommen dann Flächen, die eigentlich Relationen sind?

Ein Fläche definiert einen Bereich. Wir definieren den
Kreuzungsbereich und nicht eine Ansammlung von Dingen.

> Das ist ein Problem, das man eher im Editor in den Griff kriegen sollte.

Warum ein Problem zuerst schaffen (Relation) um es dann mühsam in
allen Editoren (wird NIE passieren) wieder zu lösen?

> Das ist genauso ein Problem, das man mit dem Editor in den Griff kriegen kann. Abgesehen davon kann ich in dem Beispielbild die Fläche genausogut als Brücke interpretieren.

Siehe oben. Wozu Lösungen für gar nicht vorhandene Probleme?

> Okay, dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel: welche Wege gehören in diesem Bild zur Kreuzung, und vor allem, nach welchen Regeln: http://wiki.openstreetmap.org/w/images/thumb/f/ff/Rautenweg_New.jpeg/608px-Rautenweg_New.jpeg

Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, wie willst du dann
wissen, was du in die Relation geben musst??

> Hier ist das Hauptproblem des Proposals: eine Kreuzung ist kein physikalisches Objekt, sie hat keine Fläche – oder wo würdest du die Grenze ziehen? Gehören die Abbiegespuren zur Kreuzung dazu? Beschleunigungsstreifen? Abbiegespuren?

Im Proposal steht: "Create an area and completely cover the junction
with it. Add the tag highway=junction to it. The area should also
cover those nodes, where the ways of the junction are split up for the
different driving directions. " Im Prinzip hast du aber auch hier
exakt das selbe Problem wie bei eine Relation: was willst du
hineingeben? Das musst du definieren. Hier wie dort.

Martin