[Talk-de] Fwd: Darstellung der Wanderwege des Harzklubs im OSM

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Sep 18 16:58:19 UTC 2012

> Den Namen des Weges? Warum sollte dir das jemand verbieten können? Mein
> Stand war, das man Tatsachen generell erfassen darf, sofern man sie selber
> erfasst. Wenn also irgendwo auf einem Wegweiser steht "dieser Weg heißt XY",
> dann darf man das doch als Name eintragen, oder nicht?

Warum? Warum nicht? Man kann, darf und wird dir alles verbieten, was
einem anderen Geld bringen kann und dir nicht durch ein Gesetzt
garantiert wird. Das ist traurig, aber leider heute Realität.

Ich habe gerade versucht zu recherchieren. Leider habe ich nichts
gefunden wie 'Abbildung der Wirklichkeit', 'Reine Datensammlungen'
usw. Hast du mal einen Link zu einem Gesetzesabschnitt oder wenigstens
einem Gerichtsurteil, der das Markenrecht derart einschränkt? Ich
finde immer nur erschreckende Urteile mit dem Gegenteil ...

Gruss,

Chaos