[Talk-de] Mappen von Gebäude mit Tiefgarage, 3D feature Problem!

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Mi Sep 19 07:58:34 UTC 2012

Moin!

Ich hader etwas mit einem geeignetem Tagging schema für Gebäude mit
Tiefgarage.

Situationen:
1. http://osm.org/go/0I5UUdblq-- das Gebäude mit Zielpunkt drinnen
Da ist unter der gesamten Fläche eine Tiefgarage, so auch gestern
eingetragen, mit layer=-1.
Darauf halt das Gebäude in verschiedenen Teilen (building:part=yes)
für die einzelnen Höhen.
Und in der Mitte der Parkplatz, der zum Zielpunkt gehört. Natürlich
ohne layer=0, da dieser Wert ja Standard ist.
Nun hader ich allerdings, ob das so korrekt ist, wie ich es getaggt habe.
Eigentlich gehört die Tiefgarage ja mit zum Gebäude, eigentlich wäre
alles zusammen ein building:parts=vertical, und auch die Tiefgarage
ein building:part=yes mit building:levels:underground=1
dazu alle anderen Gebäudeteile mit building:levels=1-5 und
building:levels:underground=1
Nur wie tagt man dann die Tiefgarage korrekt ? Sie ist dann ja in
einzelne Teile zerlegt (jeweils ein Teil auf den building:parts=yes)
und kein zusammenhängendes Gebilde. Und wie sagt man, das der Keller
im Hausteil eine Tiefgarage ist?
Entsprechend stellt mapnik das Haus auch ned da...

Hier
2. http://osm.org/go/0I5UUdblq-- Terrassenhaussiedlung
Habe ich die Tiefgarage als building:part=yes mit getaggt. Aber hier
gibt es die Sorgen mit Layer und Hausetagen.
Grundannahme: kein Keller, die Tiefgarage ist ebenerdig und
links/rechts der TG sind auch noch Wohnungen/Büros/Ärzte.
Nur im Nord-Osten an der Stirnseite ist Erde aufgeschüttet und die
Zufahrt geht runter.
Auf die TG (Höhe: 1 Etage mit ca. 3m) führt im süd-westen eine Rampe
und in der Mitte zwischen den 4 Häusern ist Rasen, 2 Pools, geteerte
Wege und Flächen. In jedem Haus gibt es Stiegen, die von der
Erdoberfläche bis nach oben gehen. Die Ränder der Häuser (neben der
TG) sind Terrassenartig angeordnet und haben unterschiedliche Höhen.
Fotos:
Eine der Stiegen:
http://84.115.129.21/gallery3/index.php/OSM/Terrassenhaussiedlung-Graz/IMAG0265
von der Erde aus, links erkennt man grob die Terrassenstruktur. Das
ist das Haus, wo in der Karte 31g/f eingetragen ist.
Das Haus 31 vom Kindergarten aus fotografiert:
http://84.115.129.21/gallery3/index.php/OSM/Terrassenhaussiedlung-Graz/IMAG0264
Das Haus 35 mit Kindergarten unten links:
http://84.115.129.21/gallery3/index.php/OSM/Terrassenhaussiedlung-Graz/IMAG0263
Der Innenhof zwischen Haus 33 und 35:
http://84.115.129.21/gallery3/index.php/OSM/Terrassenhaussiedlung-Graz/IMAG0261
vom Eingang im Nord-Osten her gesehen.

Mein Plan: viele, viele building:part=yes für die einzelnen Höhen
eintragen, über alles ein building:parts=vertical.
Nur wie die Tiefgarage eintragen, und wie die Rasen/Pools im Innenhof
korrekt eintragen.
Und sollt man nen Bugreport an Mapnik senden wegen des fehlenden
Hauses vom Zielpunkt-Gebäude und fehlenende Gras im Innenhof?

Danke.

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723