[Talk-de] 3D Features von Gebäuden, weclhes Schema?

Lars Schimmer l.schimmer at cgv.tugraz.at
Mi Sep 19 12:10:01 UTC 2012

On 2012-09-19 11:34, Peter Barth wrote:
> Hallo,

> Ja gibt's :) Schau mal in den Einstellungen unter den
> Objektvorlagen. Da gibt es die 3D properties von Kendzi (der
> Entwickler von Kendzi3D und auch ein Unterstützer und
> Mitverantwortlicher für die Simple_3D_Buildings). Einfach mit dem
> Pfeil nach rechts aktivieren und JOSM neustarten.

Ah, RTFM...
Btw, Kendzi 3D ist ein super Plugin, gefällt mir. Aber das scheint nicht
die einfachen building:roof=* tags zu kennen, nur das 4D Schema.
Das ist aber ned im simple 3D enthalten.
Sollt man dennoch schon 4D taggen?
Wie haltet ihr es mit den Tags aus
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_table  ?
Bzw. auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes ?

> Spätestens seit dem zweiten 3D Workshop in Garching würde ich das
> ganze als stabil bezeichnen. Wird ja auch genau so von den
> 3D-Entwicklern unterstützt.

:-) Es geht vorran.Ist irgendwie ein weiterer 3D Workshop angedacht,
oder Hinweise darauf, wann die weiteren Proposals in "guidelines"
gegossen werden?

> Und da man es gar nicht oft genug erwähnen kann, eine Möglichkeit
> deine Daten auch mal visualisiert zu sehen gibt's auf
> http://maps.osm2world.org ;)

Nett, nett. Erweitert ihr ja gerade auf ganz DE, schön, kann ich
meinen Heimatort beim nächsten Besuch auch erfassen und ansehen. Nur
Graz, was ned in DE liegt, bleibt weiter die OSM-3D oder Kendzi-Plugin.
Wo beim Kendi Plugin die Standard Dächer halt fehlen, leider. Denn
Dächer sind ned unwichtig.

Btw, eure Webseite sieht nach Pre-rendered Pictures aus. Hat eure
Toolchain auch eine VRML oder .obj Ausgabe? ;-)

> Gruß, Peda

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer at cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723