[Talk-de] GPS Anfänger

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 19 12:19:57 UTC 2012

Am 19. September 2012 13:12 schrieb wwl <usenet at schani.com>:
> Da ich noch keine Erfahrung damit habe bin ich mir nicht sicher ob ich mir
> ein Gerät wie z.B. Garmin eTrex oder Dakota, die ja auch zwischen 100 und
> 600 Euro kosten, oder ich lege mir eine Apple iPhone zu das ich mit einer
> geeigneten App ausstatte und gleichzeitig noch mehr davon habe.
> Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?

Mit dem iPhone hast Du wenig Spass beim Registrieren von GPS-tracks,
das ist nach meiner Erfahrung nicht genau genug, wobei es da auch auf
den Usecase ankommt (wenn es Dir reicht, dass das Foto ungefähr an der
richtigen Stelle verortet ist, und Du dann mit Luftbildern das
eigentliche Mappen machen kannst, ist es z.B. ausreichend). Auch ist
die Akkulaufzeit eher unbefriedigend (wenn Du ständig trackst reicht
das vielleicht 3-4 Stunden).

Schön am iPhone ist, dass Du weisst, in welche Richtung Du das Photo
gemacht hast, und die Möglichkeit, die schon vorhandenen Karten auf
einem guten Bildschirm mit einigermaßen schneller Bedienung beim
Mappen nutzen zu können. POI-Edits kannst Du zudem direkt mit einem
der Editoren machen.

Meine Empfehlung fürs OSM Tracken wäre ein Outdoor-Garmin, z.B. das
mittlerweile ziemlich betagte GPS-Map 60CSx.

Gruß Martin