[Talk-de] GPS Anfänger

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 19 16:50:52 UTC 2012

Am 19. September 2012 18:11 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:

> Das Problem lässt sich mit einem Akkupack mit USB Ausgang für etwa 20
> Euro lösen. Geht natürlich auch für jedes andere Gerät, das aus USB
> Spannung beziehen kann.

ja, wobei das dann schon nicht mehr meinen Vorstellungen von wirklich
"mobil" entspricht, da schleppt man dann ja noch einen Ziegelstein
plus Adapter und Kabel mit sich rum, d.h. einfach so in der
Hosentasche geht da kaum noch.

Die Smartphones sind allerdings auch aus anderen Gründen weniger gut
outdoor geeignet:
- stoßanfällig
- wasserempfindlich
- Bildschirm in der Sonne schlecht lesbar (da sind die beim GPS
üblichen transflektiven Bildschirme einfach viel besser)
- touchscreen vs. dedizierte Tasten (m.E. ist ein Garmin einfach viel
intuitiver und auch blind zu bedienen, wenn man ein bisschen Übung
hat)

Es geht sicherlich immer irgendwie, das ist z.T. halt auch
Geschmackssache. Meistens habe ich beides dabei, Smartphone für die
Fotos und GPS-Gerät fürs Mappen (und um die Fotos besser
georeferenzieren zu können, genialerweise kann man die Heading-Werte
(Richtung) und die Position aus verschiedenen Quellen kombinieren).
M.E. ersetzt einem das Smartphone eher den (Mapping-)Foto als das GPS.

Gruß Martin