[Talk-de] GPS Anfänger

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mi Sep 19 21:45:49 UTC 2012

Am 19.09.2012 13:37, schrieb tumsi:
> Mit aktivem GPS hält ein SmartPhone je nach Modell etwa 4 Stunden durch.
Oder auch noch viel kürzer. Mein etrex hält mit einem Satz
Batterien/Akkus schon mal 12..24 Stunden Dauerbetrieb. Da brauche ich
bei einer Mapping-Aktion oder einem Tagesausflug im Normalfall nicht mal
einen Batteriewechsel.

Und die Genauigkeit der Smartphone-GPSe ist meistens nicht so gut wie
bei den echten GPS-Geräten. Das merkt man nicht bei guten Bedingungen
(freies Feld) sondern z.B. im Wald unter (viele/dichten) Bäumen oder in
Häuserschluchten oder....

Das Thema "Outdorr-tauglich" wude ja bereits erwähnt.

Anmerkung zu Smartphones: man sollte zusätzliche Ortsbestimmungen via
Mobilnetz und WLAN ausschalten, die verwendeten Daten sind m.E. nicht
"lizenzfrei" => die aufgezeichneten Tracks die teilweise auf empangene
WLANs oder Mobilfunk-Sender basieren könnten der OSM-Lizenz widersprechen.

Grüße,
Michael.