[Talk-de] Quo Vadis FOSSGIS 2013

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mi Sep 19 19:48:30 UTC 2012

Jochen Topf <jochen at remote.org> wrote:

>Das Geld ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie immer, die Arbeitskraft.
>Es gibt einfach nicht genug Leute, die sich "kümmern", die Dinge in die Hand
>nehmen, organisieren, administrieren. Daran leidet die Wikipedia-Infrastruktur
>im Prinzip genauso, wie die des FOSSGIS.

Naja, zumindest finden sich hier im Thread Leute, die es in die Hand
nehmen, darüber nachzudenken. Das ist zumindest ein Anfang. :-)

Verstehe ich es richtig, dass zur möglivhen Erweiterung des
OSM-Serverangebotes Administratoren fehlen?

Falls ja:

Auf den privat organisierten OSM Serverkapazitäten wird offenbar auch
administriert. Es scheint also Manpower vorhanden. So könnte es eine
Aufgabe für das OSM-Board sein, diese für die OSM Server anzuwerben.
Möglicherweise gibt es da draußen noch weitere Personen, die nur
allzugern einen Server administrieren wollen aber denen sich kein
Zugriff bietet.

Man startet also einen entsprechenden Aufruf. Hierzu benutzt man
dasjenige Instrument im Wiki, mit dem man über jedem Wiki-Artikel auf
den bevorstehenden Lizenzwechsel hingewiesen hat und verlinkt von dort
auf den entsprechenden Artikel. Dort wird erläutert, für welche
Aufgaben man Administratoren sucht und wo sie sich melden können. Mehr
als failen, kann ein solcher Aufruf nicht.

Sofern man dann Admins gefunden hat, erweitert man die
Server-Kapazitäten vorsichtig. Das Geld dafür ist offenbar nicht das
Problem, wie Du schriebst. Falls doch: Antrag an die Wikimedia
Deutschland auf deren Serverkapazität oder Sponsering eines OSM
Servers.

>Wenn man viel mehr Geld hätte, dann könnte man natürlich, wie die Wikipedia
>das ja auch macht, Leute für die Arbeit bezahlen.

Offenbar hat die Wikipedia (sprich Wikimedia-Foundation) die falschen
Leute angestellt. Die entwickeln Ideen, die in der Community auf
Widerstand stoßen. Wenn die Zustände bei deren Servern zu wünschen
übrig lassen, hätte man wohl besser in technisches statt in operatives
Personal investieren sollen.

Grüße
Tirkon