[Talk-de] Küstenlinien

Jochen Topf jochen at remote.org
Fr Sep 21 17:36:14 UTC 2012

On Fri, Sep 21, 2012 at 07:29:07PM +0200, Oliver Raupach wrote:

> Ja, das ist gut. Aber was machst du, wenn die Küste ein Loch hat
> oder kaputt ist?

Die Datenaufbereitung für openstreetmapdata.com benutzt das Programm
OSMCoastline (näheres im Wiki). Das erkennt sehr viele Fehler und repariert
einige davon. Wenn die Fehler zu gross sind, dann wird keine neue Version
der Coastline generiert und man muss einen Tag warten, bis es wieder
durchläuft. Kleinere Fehler werden also u.U. ignoriert, aber wenn ein Fehler
dazu führt, dass z.B. eine größere Insel verschwinden würde, dann wird
der Update angehalten.

Der Coastline View des OSMI hilft Fehler zu finden und zu korrigieren:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=coastline

Jochen