[Talk-de] Küstenlinien

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 21 22:23:59 UTC 2012

Am 21. September 2012 23:44 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Das ist diese 3-Meilen Zone um die Inseln rum. Da bräuchte man
> eigentlich mal ein josm plugin, das aus Küstenlinien die Grenzlinie
> anpassen kann.

ob das so sinnvoll ist, weiss ich nicht. In Italien werden (bzw.
wurden) für die Grenzen auf dem Meer anhand der sog. "Basislinie"
berechnet (sie sind ein Offset um 12 nautische Meilen). Der Verlauf
dieser Basislinie ist in einem Gesetz festgelegt und entspricht
natürlich nur näherungsweise der Küstenlinie. Vermutlich gibt es so
eine Basislinie auch in Deutschland? Die in OSM enthaltenen
Staatsgrenzen von Teilen Europas kommen AFAIK aus einem pd-dataset von
der EU.

Gruß Martin