[Talk-de] Adressen

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Sep 22 11:33:03 UTC 2012

On Sat, Sep 22, 2012 at 01:12:39PM +0200, Frederik Ramm wrote:

> Jaein... ihr habt zwar beide recht, aber man muss da aufpassen -
> meiner Ansicht nach ist addr:* immer *nur* fuer Dinge, die eine
> Adresse haben. Vereinfachend hab ich dafuer oft gesagt: "Nimm addr:*
> nur fuer Orte, an die Du Post schicken kannst".
>
> Manchmal wird z.B. addr:postcode an einen Briefkasten oder
> addr:street an einen Baum getaggt. Oder addr:city an eine Stadt
> (statt name). Das sind alles (meines Erachtens) Fehler; addr:*
> gehoert an die Endpunkte einer (postalischen oder anderen)
> Ortsbestimmungskette, nicht als allgemeine Ortsbestimmung an Baeume
> [...]

Sehe ich genauso. Aber Adresse eben eher im Sinn "das was Du im Navi
eintippen musst, um dahinzukommen" als "das was Du auf einen Briefumschlag
schreiben musst". Das sollte fast immer übereinstimmen. Aber eben nicht
immer. Und nur für diesen Sonderfall muss man dann sagen, dass das Wort
"Postadresse" eben nicht ganz passt.

Jochen