[Talk-de] Adressen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Sep 22 11:12:39 UTC 2012

Hallo,

On 22.09.2012 10:27, Jochen Topf wrote:

> So war das auch immer gedacht. Ich habe das Wort "postal" im Wiki an ein
> paar Stellen entfernt.

Jaein... ihr habt zwar beide recht, aber man muss da aufpassen - meiner
Ansicht nach ist addr:* immer *nur* fuer Dinge, die eine Adresse haben.
Vereinfachend hab ich dafuer oft gesagt: "Nimm addr:* nur fuer Orte, an
die Du Post schicken kannst".

Manchmal wird z.B. addr:postcode an einen Briefkasten oder addr:street
an einen Baum getaggt. Oder addr:city an eine Stadt (statt name). Das
sind alles (meines Erachtens) Fehler; addr:* gehoert an die Endpunkte
einer (postalischen oder anderen) Ortsbestimmungskette, nicht als
allgemeine Ortsbestimmung an Baeume oder als partielle Ortsbestimmung an
eine Strasse.

addr:* gehoert an alles, "was eine Adresse hat". Eine Stadt oder ein
Baum haben keine.

Bye
Frederik