[Talk-de] Fotos von denkmalgeschützten Häuser verlinken?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Sep 23 08:35:36 UTC 2012

Am 23.09.2012 10:01, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,
> Aha? Etwas weiter unten widersprichst Du dich aber. :-)

> Genau das geschieht!

> Eben.

> Sag ich doch.
Nun ja... nicht direkt.
Du schreibst "Die Angabe des URL (es steht ja kein Link in der
Datenbank) führt zu lizenzrechtlich problematischen Situationen."
Die URL selbst ist aber zumindest noch nicht die problematische
Situation, sie führt dann dazu, wenn jemand dann dieses Bild direkt
anzeigt, ohne sich weiter um Lizenzfragen des verlinkten Bildes zu kümmern.

Wenn jemand eine Kampfdrohne mit OSM-Koordinaten steuert (rein
hypothetisches Beispiel), ist das rechtlich auch eine problematische
Situation, aber deshalb fangen wir nicht an, keine Koordinaten mehr zu
erfassen.
Wenn jemand aufgrund seines Navigationssystems auf OSM-Basis durch eine
Straße fährt, die er nicht befahren darf, ist das eine rechtlich
problematische Situation, die teilweise auf OSM-Daten zurückzuführen
ist, aber deshalb machen wir das Projekt trotzdem nicht dicht; wir
können eben nicht garantieren, dass Zugangs/Zufahrtsbeschränkungen
korrekt, aktuell und vollständig sind.

Die Programmierung der Kampfdrohne, das blinde Vertrauen auf das Navi
und das vorbehaltlose, ungeprüfte Anzeigen von Bildern dritter führt zur
rechtlich problematischen Situation, in diesen Fällen IMHO aber nicht
das Vorhandensein der dafür genutzten Daten in der OSM-Datenbank.

Wenn unser Wiki als einzige vorhandene Dokumentation behaupten würde,
alle Verlinkten Bilder dürfe man uneingeschränkt oder auch nur für eine
bestimmte Aktion benutzen, dann ist das vielleicht rechtlich
problematisch, und dann sollten wir das im Wiki korrigieren, aber das
ist wieder was anderes.

Gruß
Peter