[Talk-de] Fotos von denkmalgeschützten Häuser verlinken?

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Sep 23 08:55:15 UTC 2012

Hallo,
am 23.09.2012 10:35 schrieb Peter Wendorff:

> Nun ja... nicht direkt.
> Du schreibst "Die Angabe des URL (es steht ja kein Link in der
> Datenbank) führt zu lizenzrechtlich problematischen Situationen."
> Die URL selbst ist aber zumindest noch nicht die problematische
> Situation, sie führt dann dazu, wenn jemand dann dieses Bild direkt
> anzeigt, ohne sich weiter um Lizenzfragen des verlinkten Bildes zu kümmern.
Und wo ist da der Widerspruch?

> Wenn jemand eine Kampfdrohne mit OSM-Koordinaten steuert (rein
> hypothetisches Beispiel),[...]
Richtig, rein hypothetisch. Wenn ich so etwas machen wollte, würde ich
OSM bestimmt nicht brauchen.

> Wenn unser Wiki als einzige vorhandene Dokumentation behaupten würde,
Wer kennt das Wiki?

Unsere Situation ist anders:
Ein User fragt: Ist es sinnvoll, die Denkmalbilder auf Commons in OSM
anzugeben? Und die Antwort ist: Das ist prima, dann kann man die Bilder
mit Openlinkmap sehen.
Was ist in dieser Situation daran falsch, (übrigens nur als Nebenaspekt)
auf die Stolperfallen hinzuweisen?

Gruß
nk