[Talk-de] Adressen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Sep 23 14:31:22 UTC 2012

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

>Manchmal wird z.B. addr:postcode an einen Briefkasten oder addr:street
>an einen Baum getaggt. Oder addr:city an eine Stadt (statt name). Das
>sind alles (meines Erachtens) Fehler; addr:* gehoert an die Endpunkte
>einer (postalischen oder anderen) Ortsbestimmungskette, nicht als
>allgemeine Ortsbestimmung an Baeume oder als partielle Ortsbestimmung an
>eine Strasse.

Demzufolge kann man mit dem Adresstag nicht zwingend feststellen, in
welchem Ort sich ein Gebäude befindet, sondern müsste hierzu die
Grenzen benutzen. Auf der anderen Seite heißt es, man solle den Node
mit dem Adresstag an den Eingang hängen. Das wäre dann für den Navi
hilfreich, bedeutet aber auch, dass sich der Adressnode mir
addr:city=OrtA möglicherweise in OrtB befindet. Damit kann eine
Suchmaschine wie Nominatim nur dann die richtige Lage nennen, wenn die
Grenzen ausgewertet werden.

Das ist keine Kritik, sondern ein Feststellung.

>(postalischen oder anderen) Ortsbestimmungskette

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Welche anderen
Ortsbestimmungsketten oder Topologien neben der postalischen gibt es
noch? Als ich mein noch unbebautes Hausgrundstück gekauft habe, gab es
die Adresse inklusive Hausnummer schon und wurde neben der
Flurstücksbezeichnung als solche beim Grundbuchamt und im Kaufvertrag
bezeichnet. In Wirklichkeit ist sie demnach eher eine
Grundstücksadresse. Sie wird von der administrativen Verwaltung und
nicht von der Post vergeben.

Sollte es hier in Ausnahmefällen tatsächlich Unterschiede zwischen
administrativer Adresse und Postadresse bezüglich der Ortsangabe
geben, wenn sich beispielsweise das Haus in einem anderen Ort als
dessen Zufahrtstraße befindet? In diesem Falle könnte man zwei
Adressnodes an das Haus hängen, so dass beide Adressen gefunden werden
können.

Die Frage ist allerdings, ob der gemeine Mapper die tatsächlich
richtige Ortsangabe in einer Adresse in Erfahrung bringen kann. Im
beschriebenen Fall kann er nur das angeben, was der Eigentürmer der
Firma publiziert, selbst wenn dieses nicht korrekt sein sollte. Und
letztendlich funktioniert das System am Ende damit. Wenn nichts
publiziert ist, könnte man zwei Adresstags an das Haus hängen, so dass
beide Möglichkeiten gefunden werden können.

Leider wird man diese Frage vermutlich nicht allgemeinverbindlich für
Deutschland klären können, da dies möglicherweise regional
unterschiedlich gehandhabt wird, wie sich schon bei einer
Grenzsteindiskussion herausgestellt hat.

Gruß
Tirkon