[Talk-de] Deutscher Kartenstil mit ODbL Daten und aktuellen Küstenlinien

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Sep 25 16:16:08 UTC 2012

aighes <osm at aighes.de> wrote:

> freut mich zu hören. Darf ich dem Lizenzhinweis entnehmen, dass die
> Tiles auch ODbL sind?

Tja, das ist eine gute Frage. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tiles
lediglich ein Endprodukt des Kartenstils sind, so wie etwa ein compiliertes
Binary ein Endprodukt seines Quellcodes ist.

Nehmen wir mal an, der Stil wäre GPL, Dann dürfte man unter Mitlieferung des
Quellcodes (sprich in diesem Fall dem Mapnik Style) die Tiles
selbstverständlich beliebig verbreiten.

Leider ist die Lizenz des deutschen Kartenstils aber nach wie vor unklar,
weil er ein Derivat des internationalen Stils darstellt und dessen Lizenz
ebenfalls unklar ist.

Ich selbst würde unser Derivat gerne unter GPL oder besser noch AGPL stellen.

Wichtiger als die Lizenz der Tiles ist aber ohnehin die "tile usage policy",
denn unsere Bandbreite ist begrenzt.

Gruss

Sven

--
"Der wichtigste Aspekt, den Sie vor der Entscheidung für ein Open
Source-Betriebssystem bedenken sollten, ist, dass Sie kein