[Talk-de] Deutscher Kartenstil mit ODbL Daten und aktuellen Küstenlinien

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Mi Sep 26 09:08:17 UTC 2012

Am Dienstag, den 25.09.2012, 16:16 +0000 schrieb Sven Geggus:

> Tja, das ist eine gute Frage. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tiles
> lediglich ein Endprodukt des Kartenstils sind, so wie etwa ein compiliertes
> Binary ein Endprodukt seines Quellcodes ist.

Ich würde es eher so sehen, dass der Kartenstil eine Art Compiler ist,
mit dem der Quellcode, die OSM-Daten, in die Tiles umgesetzt wird. Dann
spielt die Lizenz des Stils für die Lizenz des Endprodukts keine Rolle.
So ähnlich sieht es ja auch die ODBL vor, die für ein
Nicht-DB-Endprodukt die Lizenz frei lässt. Das würde wieder unterlaufen,
wenn wir jetzt anfangen, den Kartenstil aus Quelle zu bezeichnen.

> Nehmen wir mal an, der Stil wäre GPL, Dann dürfte man unter Mitlieferung des
> Quellcodes (sprich in diesem Fall dem Mapnik Style) die Tiles
> selbstverständlich beliebig verbreiten.
>
> Leider ist die Lizenz des deutschen Kartenstils aber nach wie vor unklar,
> weil er ein Derivat des internationalen Stils darstellt und dessen Lizenz
> ebenfalls unklar ist.
>
> Ich selbst würde unser Derivat gerne unter GPL oder besser noch AGPL stellen.

IMO passt die GPL nicht für Dokumente, wie es tiles letztlich sind, wenn
auch nicht auf Papier. Da wären die CC-* oder OpenDocument-Lizenzen wohl
passender.

> Wichtiger als die Lizenz der Tiles ist aber ohnehin die "tile usage policy",
> denn unsere Bandbreite ist begrenzt.

+1

Gruß, Wolfgang