[Talk-de] Deutscher Kartenstil mit ODbL Daten und aktuellen Küstenlinien

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Di Sep 25 22:29:41 UTC 2012

Am 25.09.2012 23:11, schrieb Stephan Wolff:
> Mit Firefox muss
[...]
Geht viel einfacher: die neu zu rendernde Kachel mit der RECHTEN
Maustaste anklicken => "Grafik anzeigen", Kachel wird angezeigt mit
entsprechender URL => in die URL ein /dirty anfügen und mit <return>
wegschicken => fertig.
Das ist m.E. absolut nicht kompliziert und aufwändig. Häufig reicht
sogar ein "Karte passend zoomen" => Permanentlink anklicken => "<CTRL>
<F5>" (oder auch 2 oder 3 mal) => dann wird die Kachel komplett neu
geladen (caches/Proxies werden "übergangen"), was vom Server gemerkt
wird und er sie auch neu rendert wenn sie als "verändert" erkannt worden
ist (mir ist klar, dass das /dirty noch "aggressiver" ist).

> Wäre es viel Arbeit einen Button hinzuzufügen
Ich wäre gegen einen zusätzllichen Button. Begründungen:
1) Das Hinzufügen eins zusätzlichen Buttons ist nur nützlich für
Experten, den allgemeinen Besucher verwirrt dieser Button IMHO. Und: er
sorgt nur für unnötigen Spieltrieb und damit unnötige Last auf dem
Server. Und: der "normale Besucher" sieht keine Veränderung und ist
enttäuscht. Und es macht einen "unfertigen" Eindruck von wegen "da muss
man manuell etwas machen, kriegen die das nicht automatisch hin?".
2) Außerdem stellt sich immer die Frage bei großen Bildschirmen: habe
ich jetzt die richtige Kachel getroffen (AKA: was ist die Mitte)? Und
bei einer geraden Kachel-Anzahl gibt es sowieso keine Kachel in der Mitte...

Grüße,
Michael.