[Talk-de] Etwas Ratlos -- taggen für den Renderer

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mi Sep 26 20:24:35 UTC 2012

Am 26. September 2012 22:00 schrieb Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de>:
> Ohne jetzt das Tag aufweichen zu wollen, nur als Denkanstoß:
> Für leisure=nature_reserve im Ausland ist auch nicht das
> Bundesnaturschutzgesetz zuständig, ob das also so festgelegt in OSM stimmt,
> weiß ich nicht (kann sein, hab mich aber noch nicht damit beschäftigt).
> Zumindest kann man aus dem Tag sowieso (weltweit) nicht aufs deutsche Recht
> pochen.

Nein, das kann man nicht, es gibt aber international Entsprechungen,
die also mehr oder weniger analoge Regelungen enthalten. Das dem so
ist kannst du auch hier sehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dprotected_area

Auch wenn du dir die entsprechenden Wikipediaartikel durchliest wirst
du feststellen, das es sich um etwas handelt, wo es um Naturschutz
geht, aber keine unmittelbare Verbindung zu nationalen
Naturschutzgebieten hergestellt wird. Man muss daher von einer eigenen
Schutzkategorie ausgehen. Über den Punkt alles was nach Naturschutz
aussieht in ein einziges Tag zu werfen sind wir bei OSM schon hinweg

Gruß, Falk