[Talk-de] Luftbilder via OpenGeoServer.at

Andreas Trawoeger atrawog at kartenwerkstatt.at
Fr Sep 28 12:32:52 UTC 2012

Am 28. September 2012 10:58 schrieb aighes <osm at aighes.de>:

> wenn ich es als Laie richtig verstehe, ist der Vorteil für mich, dass ich
> automatisch das höchstauflösende Luftbild angezeigt bekomme und nicht hin
> und her schalten muss, richtig?

Langfristiges Ziel ist es zwei Dinge zu erreichen:
- Ein einheitlichen kombinierten Luftbild Layer anzubieten, der das
Umschalten zwischen den einzelnen Datenquellen nicht mehr notwendig macht.
- Den Layer in einer einheitlichen und korrekten Projektion anzubieten

Datenquellen wie Yahoo oder Bing Maps sind nicht immer 100%
orthoreferenziert weshalb die darauf basierenden OSM Daten gegenüber den
amtlichen Daten einen mehr oder weniger starken Versatz aufweisen.

Die Fehler sind in den meisten Fällen ziemlich minimal, können aber
Probleme machen, sobald offizell referenzierte Geodaten zur Verfügung
stehen und mit OSM Daten kombiniert werden (weil z.B. eine Mülltonne nicht
neben, sondern auf einer Straße steht).

Was wiederum die Übernahme der zunehmend von Behördenseite zur Verfügung
gestellten frei verfügbaren Geodaten nach OSM verkompliziert. Weil ein 1:1
Import in OSM ein ziemliches Chaos anrichten würde.

cu andreas