[Talk-de] Gepflegtes Gebüsch

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Apr 8 00:52:42 UTC 2013

Am 04.04.2013 17:03, schrieb Ronnie Soak:
> Wurde nicht genau dafuer immer landcover=* propagiert?
>
> Das hat fast keine hoehere Bedeutung neben "was den Boden bedeckt", ist
> also nur eine bessere Variante von "mal es gruen im Renderer" und dass ist
> es ja wohl, wass man moechte wenn man sich Gedanken um den Bewuchs von
> Parkplatztrennflächen macht. Da ist auch gar nichts schlimmes dabei, mit
> landuse=* ist das systematisiert und auch nicht mehr "mappen fuer den
> Renderer" (in der ursprünglichen Bedeutung von: ein falsches Tag benutzen
> um das Rendererergebnis zu beeinflussen).
Für meinen Geschmack gibt es immer noch viel zu viel landuse=forest etc.
Flächenbedeckungen in OSM,
Verkehrsflächen mit ihren zugehörigen Sicherheitzonen sind eben
Verkehrsflächen (landuse=road o.ä.)und keine Forst/landwirschaftliche
Nutzflächen. Die darin eingeschloßenen Grünflächen sollten dann
sinnvollerweise (und konflicktfrei) mit landcover getagt werden.
Je detailierter, um so besser - weglassen/vereinfachen für Anwendungen
wo das stören würde kann man immer noch,,,

> Damit umgeht man die Problematik, das landuse eher für grosse Gebiete
> definiert ist und auch die leidliche natural=* Problematik im urbanen Raum.
> (@Martin: fällt dir der Widerspruch "unkultiviert" <-> "urban" nicht im
> eigenen Posting auf? Diese Büsche wachsen da wohl kaum "wild", sondern
> wurden sorgsam vom Besitzer angepflanzt.)
Kann man sicher auch nicht pauschalisieren. In so manchen "Urbanen
Bewuchs" wird nur eingegriffen
wenn er den Verkehr gefährdert oder schon was passiert ist. Kommt ganz
auf die Gegend an..

> Ansonsten schliesse ich mich Franks Meining (fast) an. Bitte
> Parkplatztrennflaechenbuesche erst dann mappen, wenn der Rest der Umgebung
> einen aehnlichen Detailgrad bereits erreicht hat. Ansonsten lieber mit
> Hausnummern und Turn-restrictions beschaeftigen.

OSM hat schon immer so funktioniert das jeder das mappt was er
persönlich für wichtig hält.

Garry