[Talk-de] Laermkarte?

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Apr 10 08:03:27 UTC 2013

Hi,

heute morgen trat ich aus der Haustür und konnte deutlich die 4km
Entfernte Autobahn hören.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen das man basiert auf den OSM
Daten eine Lärmkarte (Also aproximiert) machen koennte - so quasi
als heatmap overlay. Ausgehend von Bahnlinien und Straßen gibt
es ja gewisse Laermkegel die sicherlich von Laermschutzwaellen
Gebaeuden und Waeldern staerker bedaempft werden.

Hat in die Richtung jemand mal was gemacht?

Das ganze ist sicherlich CPU maessig zu aufwendig um das Bundesweit zu
machen aber spannend waere das (Man koennte noch dominante
Windrichtungen mit einbeziehen und natuerlich Höhendaten.)

Noch so eine Idee - Reverse geocoder: Sag mir was ich gerade aus welcher
Richtung hören könnte.

Flo