[Talk-de] Laermkarte?

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Apr 10 19:39:05 UTC 2013

Am 10.04.2013 21:29, schrieb Florian Lohoff:
> Hi,
> [...]
> Ergebnisse sind hier eher so mau. Ich kann deutlich Bundesstraße,
> Autobahn und Eisenbahntrasse hören und trotzdem bin ich laut
> Karte 4km weg und habe - aehm - nix ...
>
> Dazu kommt das ein grosser Schlachthof bei mir ein Hochregallager
> mit grossen Rueckkuehlern auf dem Dach hat und der ist ueberhaupt
> nicht erfasst, ist aber im Umkreis von 5km die groesste Schallquelle.
Das ist halt so'n bisschen das Problem, das wir mit den OSM-Daten
genauso haben werden: Was sind alles Schallquellen, was nicht? Wo muss
ich welche annehmen, wo nicht?
In welche Richtung wird der Schall emittiert?

Es weckt so Fragen wie: "wie könnte man das mappen?" - und ich befürchte
grade, dass das ein Fass ohne Boden würde ;)
Spannend bleibts trotzdem.

Gruß
Peter