[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Apr 10 21:31:35 UTC 2013

On 13-04-10 0:20, Joachim Kast wrote:

> ich habe über das Wochenende die LiKa Daten von Baden-Baden ausgewertet
> und war mit der Qualität recht zufrieden. Bei OSM gab es doch noch
> einiges zu korrigieren.

Hallo Joachim,

wie bist du zu dem Ergebnis gekommen? In den Daten von 2011-07 ist
Baden-Baden gut abgedeckt, aber die Daten von 2013-04 haben für
Baden-Baden keinerlei Angaben.

> Das hängt wohl zum Teil mit den postalischen Adressen von Gebäuden
> zusammen, die dort im Außenbereich herumstehen. Ich habe auch zwei
> Bezeichnungen von Eisenbahnstrecken gefunden.

Wenn es Kataster-Daten sind, dann stehen darin auch die Flächen der
Bahnstrecken, wie auch Flur- und Gewann-Namen.

Erstaunlicherweise fehlen aber viele Plätze, die in der Regeln unbewohnt
sind - was eher für Einwohner-Melde-Daten spricht. Ich vermisse z.B. die
aus früheren Quellen bekannten Angaben von Bertholdplatz, Klosterplatz usw.
Anderes fehlt, weil vermutlich unbewohnt - aber es scheint sie noch zu
geben (!?):
Randbereich: Gretengasse,
Umbenannt: Karl-Peters-Straße (Albert-Schweitzer-Straße), Im Ehlet
(Dr.-Georg-Schaeffler-Straße)
Außerhalb: Sauersbergstraße, Untere Rankmatt
ausserdem Brücken, Wege, Tunnel.

Die OSM-Daten listen vieles auf, das in den hier veröffentlichten
Angaben leider fehlt.

> Die fehlenden bzw. unvollständigen Städte sind mit ihrer Migration nach
> ALKIS noch nicht fertig. Eine Teilschuld wisen sie natürlich dem LGL zu,
> da dort wohl die benötigte Software nicht rechtzeitig bereitgestellt
> wurde. Man hofft, zum Jahresende fertig zu sein ...

Also wird's dieses Jahr wohl nichts mehr damit.

Schönen Gruß
Martin