[Talk-de] Open Data für Geobasisdaten in Baden-Württemberg

Joachim Kast osm-ml at dd1gj.de
Di Apr 9 22:20:29 UTC 2013

Hallo Dietmar,

vielen Dank.

> Ob die Qualität der Straßenlisten aus der LiKa-DB generell so schlecht
> ist, müssten ab morgen mal lokale OSM-ler bewerten.

ich habe über das Wochenende die LiKa Daten von Baden-Baden ausgewertet
und war mit der Qualität recht zufrieden. Bei OSM gab es doch noch
einiges zu korrigieren.

> * In der Liste kommen auch etliche Stadtteilname oder Ortsteilnamen
> sowie Flurnamen und Gewannnamen vor.

Das hängt wohl zum Teil mit den postalischen Adressen von Gebäuden
zusammen, die dort im Außenbereich herumstehen. Ich habe auch zwei
Bezeichnungen von Eisenbahnstrecken gefunden.

> Ich empfehle, aktuell diese Listen im Straßenlisten-Wiki noch nicht zu
> editieren, vielleicht kommen ja noch qualitativ bessere Listen nach.

Die fehlenden bzw. unvollständigen Städte sind mit ihrer Migration nach
ALKIS noch nicht fertig. Eine Teilschuld wisen sie natürlich dem LGL zu,
da dort wohl die benötigte Software nicht rechtzeitig bereitgestellt
wurde. Man hofft, zum Jahresende fertig zu sein ...

Grüße
Joachim