[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
So Apr 14 16:16:21 UTC 2013

Hallo Hans.

Am 14.04.2013 16:32, schrieb Hans Schmidt:
> Hallo,
>
> mir fällt öfters auf, dass die Rechtschreibung in den Karten sehr
> mangelhaft ist. Was mir oft auffällt sind die sogenannten
> Deppenleerzeichen (Auch in der vorhin verlinkten Karte, wo „DRK Kita“
> steht. Das ist ja kein Produkt des DRK, so wie ein Opel Astra, sondern
> es ist eine DRK-Kita).
Wenn es EINE DRK-Kita ist, dann ist der Name weder DRK-Kita noch
"DRK-Kita", sondern der Betreiber (operator) ist das Deutsche Rote
Kreuz, von mir aus auch das DRK - wobei wir dann darüber diskutieren
könnten, ob wir hier die Abkürzung benutzen wollen, während wir
üblicherweise eigentlich ausschreiben.

Wenn der Name der Kita aber "DRK Kita" ist, dann ist das eben so -
Deppenleerzeichen hin oder her, dann sitzen im DRK an der Stelle eben
offensichtlich Deppen, die sich für das Leerzeichen entschieden haben,
und wir als Mapper sind nicht in der Position, das zu korrigieren, denn
ein Name ist ein Name, und Anna-Marie wird auch nicht zu Anna Marie, nur
weil mir oder dir das besser gefällt, Anna-Marie heißt Anna-Marie.

Wenn es sich allerdings um eine Beschreibung handelt, dann gehört die
eben nicht in den Namen; notfalls müsste der Name eben leer bleiben.

> Auch fällt mir ganz negativ auf, dass oft diese unseligen Zollzeichen
> (") als Ersatz für Anführungszeichen („“) verwendet werden. Auch in der
> gerade verlinkten Karte: /DRK Kita "Villa Kunterbunt"/, anstatt
> /DRK-Kita „Villa Kunterbunt“/. Zwar in Deutschland nicht so wichtig,
> aber im Ausland wird auch oft das Apostroph-Ersatzzeichen ' statt des
> richtigen Apostrophs ’ verwendet.
Die Anführungszeichen gehören hier überhaupt nicht in den Namen, sondern:
operator="DRK" (oder "Deutsches Rotes Kreuz")
name="Villa Kunterbunt"
amenity="kindergarten"

Dass das Anführungszeichen regelmäßig falsch verwendet wird, ist ein
anderes Thema, trifft hier aber nicht zu.

> Was könnte man dagegen wohl machen? Klar, wenn einem das mal auffällt,
> wird es korrigiert. Leider sind die Leute, die die richtige
> Rechtschreibung beherrschen, heutzutage wohl in der Minderheit, deswegen
> wird das größtenteils nicht korrigiert. Ich finde, das sieht dann immer
> ein wenig unprofessionell aus.
Die erste Frage, die sich hier stellt ist, ob falsche Anführungszeichen
in Namen Teil des Namens sind oder nicht.
Sind sie Teil des Namens, dann ist der Name vielleicht sprachlich
ungünstig gewählt, es bleibt aber der Name.
Ist der Name falsch z.B. auf dem Schild geschrieben, hast du wohl recht.

Für eine Karte würde ich dir aber recht geben, dass eine Korrektur
sinnvoll wäre, selbst wenn das die eigentlichen Namen "verfälscht" (da
diese ja mit falschen Anführungszeichen geschrieben sind). Das ist aber
etwas, das der Ersteller der Karte algorithmisch lösen sollte, z.B. in
der Vorverarbeitung der Daten vor dem Kartenstil noch, oder auch in
einem komplexer gestalteten Stil selbst.

> Könnte man da wohl was direkt bei JOSM machen? Zum einen Smart-Quotes,
> wo " automatisch je nach name:xyz in das richtige Anführungszeichen
> gewandelt wird?
geht sicherlich, wobei ich auch dabei erstmal nachfragen würde. Außerdem
ist das gerade beim gebräuchlichsten - nämlich name selbst - schwierig
zu entscheiden.
Und eventuell irgendwie eine Art Warnung bei
> Deppenleerzeichen?
Nein, denn ein Deppenleerzeichen, das im Namen drin ist, ist im Namen
drin. Bevor ich nicht den Inhaber des entsprechenden Geschäfts dazu
gebracht habe, das Deppenleerzeichen aus dem Namen zu entfernen, ist das
noch drin und alles andere ist ein Fehler in der Karte.

Gruß
Peter