[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Apr 16 08:17:42 UTC 2013

On 13-04-14 16:32, Hans Schmidt wrote:
> Hallo,
>
> mir fällt öfters auf, dass die Rechtschreibung in den Karten sehr
> mangelhaft ist. Was mir oft auffällt sind die sogenannten
> Deppenleerzeichen (Auch in der vorhin verlinkten Karte, wo „DRK Kita“
> steht. Das ist ja kein Produkt des DRK, so wie ein Opel Astra, sondern
> es ist eine DRK-Kita).
>
> Auch fällt mir ganz negativ auf, dass oft diese unseligen Zollzeichen
> (") als Ersatz für Anführungszeichen („“) verwendet werden. Auch in der
> gerade verlinkten Karte: /DRK Kita "Villa Kunterbunt"/, anstatt
> [...]

Das einzig sinnvolle ist eine fehlertolerante Suchmaschine.

Eine Korrektur der Schreibweisen erscheint mir wenig sinnvoll - denn
manches ist absichtlich "falsch" geschrieben.

1. Schreibweise der Anführungszeichen muss von der Suchmaschine
ignoriert werden.

2. Deppenleerzeichen sollten vermeidbar sein - wobei die Varianten da
auch sind:
2.1 Deppenleerzeichen
2.2 Bindestrich
2.3 geschütztes Leerzeichen
2.4 Zusammenschreibung
... und das ganze obendrein noch garniert mit Variationen der
Groß-Klein-Schreibung. Daher auch noch:

3. Groß-Klein-Schreibung

4. nationale Sonder-Lösungen wie z.B.
4.1 in Deutschland die Variation ss vs. ß

Gerade mit dem ß weiß ich aktuell überhaupt nicht, was die richtige
Schreibweise ist. Mir dreht sich z.B. was im Magen um, wenn ich lese
"Zum Schloß" - für ein so altehrwürdiges Gebäude ziehe ich die alte
Schreibweise vor, wo manches das nachträglich (durch die
Rechtschreibkorrektur-Software der Gemeinde?) in "Zum Schloss"
korrigierten. "Gässle" oder "Gäßle"?

Die einzig richtige Lösung ist IMHO, dass es keine Rolle spielen darf.

So lange wir diese Lösung nicht bekommen gibt es die zweite, vermutlich
noch akzeptable Lösung: eine (vermeintlich?) korrigierte Schreibweise
wird als alternative name ergänzt.

Schönen Gruß
Martin