[Talk-de] Rechtschreibung und Zeichensetzung in den Karten

Hans Schmidt z0idberg at gmx.de
Mi Apr 17 18:13:25 UTC 2013

Am 17.04.2013 07:57, schrieb NopMap:

> +1
>
> Die Verwendung von einfachen " ist in der EDV und in digitalen Daten ein
> seit langem etablierter Standard. Die OSM DB ist ein EDV System und OSM XML
> ist ein digitales Austasuchformat.
Tut mir Leid, dass ich das mal so deutlich sage, aber: Oh mein Gott. Wer
mit so einer Einstellung an die Welt herangeht, lebt wohl noch in der
Steinzeit.

Wie ich gesagt habe, nennt man das technischen Fortschritt. Früher hatte
man Schreibmaschinen, später Computer. Zuerst ASCII, dann wollten die
doofen Europäer auch mal ihre Sprachen richtig schreiben, also hat man
ISO-8859-1 entworfen. Und dann gab es auch noch andere lustige Völkchen
auf der Erde, und man hat gemerkt, dass ISO-8859-1 selbst für Europäer
nicht ausreicht, also hat man Unicode entworfen. Wieso benutzt du denn
keine Schreibmaschine und zeichnest OSM per Hand und verteilst die
Karten dann in deiner Umgebung? Das war auch mal ein seit langem
etablierter Standard.

Und zur Info: Ich rede von „“ für Textfelder. Da kannst du alles
mögliche herein schreiben, also auch ohne Probleme „“. Das ganze
erscheint ja nachher auf der Karte. Ich sage nicht, dass man in XML
jetzt plötzlich " durch “” ersetzen soll.

> Die Verwendung von lokalen Sonderzeichen, die selbst auf einer deutschen
> Tatstatur nicht vorhanden sind, wäre extrem impraktikabel, würde die
> Bearbeitung erschweren, die Fehlerquote durch unterschiedliche und unübliche
> Handhabung erhöhen und die Anzeige der Texte auf Karten erschweren. Ich
> persönlich würde es sogar als absurd bezeichnen.
Dafür gibt es ja Smart Quotes. Problem gelöst. Ich habe jetzt übrigens
erfahren, dass Apple sogar die richtigen Anführungszeichen auf ihrer
Tastatur anbietet. Auch wenn ich kein Apple-Fan bin, so etwas können die
besser.

> Im Gegensatz zu Deiner Behauptung werden diese Sonderzeichen als Smartquotes
> nur von einigen wenigen Spezialprogrammen zu Textverarbeitung/Layout
> unterstützt. Eine normale Software läßt Texteingaben einfach unverändert.
Einige wenige Spezialprogramme? MS Word und Open Office usw. nennst du
„Spezialprogramme“? Was ist dann JOSM? Die meistgenutzte Anwendung des
Planeten, oder was?

> Im Gegensatz dazu ist es jederzeit möglich, die Paare von geraden " zu
> erkennen und in einem Nachverarbeitungsschritt sauber in örtliche
> Sonderzeichen umzusetzen. Genau das ist dann die Lösung wenn es jemand wie
> Du tatsächlich so haben will. Du darfst aber nicht die digitalen Rohdaten in
> OSM (Input) und das von Dir gewünschte Endergebnis der Verarbeitung mit
> lokalen Anpassungen (Output) verwechseln.
In der gleichen Weise kannst du auch einfach bei Suchen  „“ und " gleich
behandeln.

Falls ich dir da jetzt was unterstelle, tut es mir Leid, aber mir
klingst du, als ob du ein wenig aus dem Informatik-Elfenbeinturm
herauskommen solltest und mal gucken solltest, was es mit deiner eigenen
Sprache so auf sich hat. Nicht die ganze Welt besteht aus Informatik.
Wir schreiben und sprechen nicht in Programmiersprache, sondern in Deutsch.

> Kurz gesagt: Ich halte die Verwendung von international lesbaren " in für
> korrekt.
> Einen Ersatz durch lokalen Sonderzeichne halte ich in digitalen Basisdaten
> für falsch, und außerhalb von expliziten ":de" Tags für schädlich.
Und wieso ist das schädlich? Nenn mir ein Beispiel, wo das zu Problemen
führt, die man nicht lösen könnte.
Übrigens halte ich „international lesbar“ für lächerlich. Denkst du, ein
Amerikaner wird „“ nicht als Anführungszeichen erkennen können? Mal
davon abgesehen, was hat den überhaupt die deutsche Karte zu
interessieren? Entweder kann er Deutsch, oder nicht. “” kann man ja
immer noch im name:en-Tag verwenden.