[Talk-de] Add a note

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Fr Apr 26 00:10:01 UTC 2013

Wolfgang Hinsch wrote
> Hallo,
>
> das war ja schon mal angekündigt worden. Ich meine aber, dass das so auf
> der Hauptseite reichlich daneben ist. Niemand weiß, was das eigentlich
> soll. Kann man da jetzt POIs eintragen, private Notizen machen oder die
> Karte verbessern?

Der Text der in der "Add a note" steht beantwortet eigentlich diese Fragen.

"In order to improve the map the information you enter is shown to other
mappers, so please be as descriptive and precise as possible when moving the
marker to the correct position and entering yo\
ur note below."

"In order to improve the map" - Der Zweg ist die Karte zu verbessern
"the information you enter is shown to other mappers" - Die Information die
man eintraegt ist oeffentilch.
"moeving the marker to the correct position" - Man soll die Notiz an die
richtige Stelle verschieben um so aussage kraeftig wie moeglich zu sein.

Man koennte noch ein "more Information" Link einbauen, der dann z.B. auf die
Wiki page http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Notes verweist, wo noch einmal
genauer steht was der Zweg ist und wie man es am besten Nutzt.

Aber wie das meiste in OSM, ist auch dieses recht frei und flexibel und
anderer nuetzliche Einsatzarten koennen sich in Zunkunft moeglicherweise
herauskristalisieren.

Wolfgang Hinsch wrote
> Ich weiß, dass das in OSB münden soll, aber das erschließt sich dem
> unbedarften Benutzer mit Sicherheit nicht.

Voerschlaege wie man es dem unbedarften Benutzer ersichtlicher macht?

Kai