[Talk-de] Add a note

Wolfgang Hinsch osm-listen at ivkasogis.de
Fr Apr 26 11:16:07 UTC 2013

Hallo,

Am Donnerstag, den 25.04.2013, 17:10 -0700 schrieb Kai Krueger:
> Wolfgang Hinsch wrote

> Der Text der in der "Add a note" steht beantwortet eigentlich diese Fragen.
>
> "In order to improve the map the information you enter is shown to other
> mappers, so please be as descriptive and precise as possible when moving the
> marker to the correct position and entering yo\
> ur note below."

Schön, aber unverständlich, insbesondere für den deutschsprachigen
Außenseiter (um _den_ geht es mir), der auf einer deutschsprachigen
Seite auf einen unverständlichen englischen Text trifft.

"You detected something on our map which seems to be incorrect or
incomplete. Please help us correcting the map by giving us a comment as
desciptive as possible. Move the marker to the correct position and
enter your note in the popup textfield. If you leave the map, your note
will not beeing shown on this website any more. If you want to add
something or watch any answers given to your note, see
<http://openstreetbugs.schokokeks.org/> . Thank you for your attention."

Das ganze 2x übersetzen, einmal in brauchbares Englisch und einmal auf
Deutsch. Nicht vergessen: Der unbedarfte Benutzer kommt von einer
deutsch gestalteten Seite. Ob die englisch gestaltet ist und aus seiner
Umgebung die deutsche Einstellung übernimmt oder nicht, ist ihm wurscht.

Tante G. kann das übrigens besser. Nach „Problem melden” landet man in
einem deutschsprachigen Popup, das einigermaßen verständlich ist.

> [...]
> richtige Stelle verschieben um so aussage kraeftig wie moeglich zu sein.
>
> Man koennte noch ein "more Information" Link einbauen, der dann z.B. auf die
> Wiki page http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Notes verweist, wo noch einmal
> genauer steht was der Zweg ist und wie man es am besten Nutzt.
>
> Aber wie das meiste in OSM, ist auch dieses recht frei und flexibel und
> anderer nuetzliche Einsatzarten koennen sich in Zunkunft moeglicherweise
> herauskristalisieren.
>

> Wolfgang Hinsch wrote
>
> Voerschlaege wie man es dem unbedarften Benutzer ersichtlicher macht?

siehe oben.

Noch was: Das Hilfeforum erreicht man über „Hilfezentrum“. Kein
unbedarfter (_Außenwirkung!_) Benutzer erwartet eine zwingend englische
Liste. Wenn das bei uns auf Grund technischer Unzulänglichkeiten so
geregelt ist, müssen wir deutsche Kommentare und auch Antworten dort
akzeptieren. Ansonsten muss das Hilfezentrum für die deutschen Benutzer
woanders hin zeigen oder auf die englische Sprache hinweisen.

Kommentare wie "Deutsch ist hier nicht die lengua franca" gehen so gar
nicht. Ihr redet dort nicht mit Mappern, sondern mit „Kunden“. Wenn ich
den Kunden dahin katapultiere, muss ich da auch in von „Kundenseite“
akzeptabler Weise behandeln. Ich wollte das da aber nicht so äußern, das
macht sich nicht so gut.

Ansonsten aber gefällt mir das „Hilfezentrum“ sehr gut. Ich war lange
nicht mehr auf dem Link. Früher lohnte der sich nicht.

Gruß, Wolfgang