[Talk-de] Laden für Bastelbedarf taggen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 26 09:41:07 UTC 2013

Am 26. April 2013 11:14 schrieb tumsi <tumsi at gmx.de>:

> Hallo zusammen,
>
> Ich frage mich seit längerem, wie ich am Besten einen Laden tagge, der in
> erster Linie Bastelbedarf führt. Also ein recht umfangreiches und buntes
> Sortiment führt: farbige Papiere und Pappen, Farben, Perlen, Plastik- und
> Styroporgebilde usw. Ich meine jetzt keinen Papierladen, der vielleicht
> noch etwas Bastelartikel hat, sondern wirklich einen spezialisierten Laden
> für Bastelbedarf.
> Im Wiki habe ich diesen Vorschlag gefunden: shop=arts_and_crafts [1].
> Allerdings ist dieser Wert nur 11 Mal in Verwendung [2].

> [...]

Ich finde, dass stationery für Bastelbedarf ganz gut passt. Evtl. könnte
man auch Modellbaubedarf als eigenen shop-Wert definieren, ggf. auch als
Untertag von stationery. Solche Läden gibt es dann auch wieder in
unterschiedlichen Spezialisierungen, z.B. a) für Eisenbahnen, Schiffe,
Flugzeugmodelle oder b) für Architekturmodelle. a) geht eher in Richtung
eigener tag, b) eher in Richtung stationery. Dann gäbe es noch
Künstlerbedarf ggf. mit Spezialisierungen in verschiedene Techniken
(Öl/Acryl, Aquarell, Kreide, technisches Zeichnen, ...).

Das hier wäre ein Beispiel für einen Modellbaubedarfsladen (Architektur,
aber auch alles andere, inkl. Künstlerbedarf und Schreibwaren):
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1502983701
http://www.modulor.de/shop/

Multivalues würde ich vermeiden. Wenn in einem Laden ein Copyshop ist (also
nicht nur ein oder 2 Kopierer, sondern das Kopieren das Geschäftsmodell
ist), und gleichzeitig auch Schreibwaren verkauft werden (mehr als man es
in einem Copyshop erwarten würde bzw. als signifikanter Geschäftsanteil),
dann kann man m.E. auch 2 nodes machen, vor allem, wenn es verschiedene
Kassen sind. Meistens würde ich mich darauf verlassen, wie sich der Laden
selbst sieht (wenn er sich Copy-Irgendwas nennt, dann ist das normalerweise
ein copyshop für mich, obwohl diese Läden meistens auch Papier verkaufen,
Drucksachen binden, Pläne falten, etc.).

Handarbeitsbedarf (Kurzwaren, Nadeln, Fäden, Wolle, ggf. Stoffe,
Reisverschlüsse etc.) sind wieder was anderes und da habe ich bisher auch
keine gefunden, die gleichzeitig Schreibwaren oder Modellbaubedarf waren.

Gruß Martin