[Talk-de] Güterbahnhöfe / Verladestationen

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Apr 26 10:30:00 UTC 2013

> das war als Beispiel für eine größere Bahnverladung gemeint, wie sie in der
> Realität vorkommt. Die Abbildung in OSM hatte ich nicht gemeint und mir
> auch nicht besonders genau angesehen.

Das war keine Kritik an deinem Beitrag. Ich hatte den Link angeklickt
und war auf den ersten Blick enttäuscht, wie schlecht die OSM-Daten
selbst in deutschen Großstädten sind.

> das höre ich zum ersten Mal, dass das nicht kompatibel sei, worauf beziehst
> Du Dich da? Ich würde vermutlich auch eher building=bridge verwenden für
> geschlossene Übergänge von einem Gebäude auf Höhe der Obergeschosse.

"building" beschreibt eine Fläche, "bridge=yes" ist nur für ways definiert.
Für Übergänge bietet sich "path"/"footway" mit "bridge=yes" an.
Bei größeren Gebäudeteilen über der Straße ist  "building=*" mit
"layer=1" sinnvoll. Wenn sich Büroflächen in aufgeständerten Gebäuden
befinden, ist "building=bridge" m.E. nicht passend, aber das ist jetzt
völlig OT.

Gruß
Stephan