[Talk-de] Landessprachen, Regionalsprachen,

RainerU ray66 at sfr.fr
So Apr 28 11:15:14 UTC 2013

Hallo,

Meine Fragen stehen im Zusammenhang mit einem Projekt einer regionalen Karte für
Katalonien, aber das Thema betrifft eine Vielzahl von Ländern und Regionen.
Wahrscheinlich wäre das auch ein Thema für die Tagging-Liste, aber ich versuche
es erst mal hier vorzuklären.

Das Ziel ist es, die Toponyme in einer bestimmten Sprache, in meinem Fall
Katalanisch, anzuzeigen mit Rückfall auf die bzw. eine offizielle Sprache,
typografisch als solche  erkennbar, wenn kein Name-Attribut für die gewünschte
Sprache vorhanden ist. In einem weiteren Layer sollen die Toponyme in der/den
jeweiligen lokalen Sprache(n) angezeigt werden.

Um die Aufgabenstellung allgemein, d.h. losgelöst von der konkreten Situation in
einer Region lösen zu können, bräuchte man folgende Informationen:

- die offizielle(n) Sprache(n) einer administrativen Einheit.

- die Grenzen offiziell anerkannter Sprachgebiete, sofern diese nicht mit einem
über admin_level abgebildeten Gebiet identisch sind.

- die Grenzen von faktischen und/oder historischen Sprachgebieten, wie z.B.
Katalanisch in Frankreich.

- die Sprache, in der das name-Attribut eines Objekts erfasst ist.

Auf das Erfassen der Grenzen von Sprachgebieten kann man verzichten, wenn man
davon ausgeht, dass es immer eine kleinsten Verwaltungseinheit (Gemeinde) gibt,
in der eine einheitliche Sprachregelung gilt, und man die Sprach-Tags an diese
Einheiten hängt.

Bei den name-tags sollte man dazu übergehen, systematisch neben name=wert auch
zusätzlich name:<sprache>=wert zu taggen, auch in einsprachigen Gebieten.

Amtsprachen kann man mit language=* im boundary- oder place-Objekt taggen,
anerkannte oder faktische Sprachen mit eigenen Tags, z.B. spoken_language. Ich
habe dafür aber keine Beispiele gefunden. Gibt es einen Vorschlag oder eine
eingeführte Praxis? language=* wird laut Taginfo nur 86 mal verwendet. Ich
erinnere mich, dass das Thema schon diskutiert wurde, kann mich aber an keinen
abschließenden Konsens erinnern und habe auch im Wiki nichts dazu gefunden.

Gruß
Rainer