[Talk-de] DHL Paketshop

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 29 10:22:26 UTC 2013

Am 29. April 2013 12:01 schrieb tumsi <tumsi at gmx.de>:

> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: Re: [Talk-de] DHL Paketshop
> Datum: Sun Apr 28 2013 20:01:56 GMT+0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
>

>  Am 28. April 2013 19:29 schrieb Heinz-Jürgen Oertel <

> Wenn ich das jetzt nicht missverstehe, handelt es sich bei einen DHL
> Paketshop doch um z.B. eine Tankstelle, die auch Pakete und Briefe etc.
> annimmt. Das operator-Tag an dieser Tankstelle bezieht sich dann doch aber
> auf die Tankstelle selber und nicht auf die Annahmestelle der Pakete...

da wäre es die Frage, wie man das mappt.  Ob man eine Paketstelle und eine
Tankstelle mappt, oder eine Tankstelle, die Pakete annimmt. Letzteres ist
ungefähr so wie amenity=bank, atm=yes, während ersteres amenity=bank und
amenity=atm entspricht. Ersteres wird leichter ausgewertet (mit einer
generischen Auswertung), letzteres ist genauer an der Realität. Man könnte
auch die Realitätsnähe der ersten Variante dadurch verbessern, dass man das
ganze nochmal mit einer Relation zusammenfasst, z.B. type=site.

Gruß Martin