[Talk-de] DHL Paketshop

tumsi tumsi at gmx.de
Mo Apr 29 15:45:45 UTC 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Re: [Talk-de] DHL Paketshop
Datum: Mon Apr 29 2013 12:22:26 GMT+0200
Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>

> da wäre es die Frage, wie man das mappt.  Ob man eine Paketstelle und eine
> Tankstelle mappt, oder eine Tankstelle, die Pakete annimmt. Letzteres ist
> ungefähr so wie amenity=bank, atm=yes, während ersteres amenity=bank und
> amenity=atm entspricht. Ersteres wird leichter ausgewertet (mit einer
> generischen Auswertung), letzteres ist genauer an der Realität. Man könnte
> auch die Realitätsnähe der ersten Variante dadurch verbessern, dass man das
> ganze nochmal mit einer Relation zusammenfasst, z.B. type=site.

In meinen Augen bildet die zweite Variante die Realität besser ab. Die
Tankstelle bietet den Service der Paketannahme an. Genauso nimmt eine
Tankstelle vielleicht auch noch Lottoscheine an. Beides sind
Dienstleistungen der Tankstelle, wenn auch im Auftrag eines Dritten; es
sind keine separaten "Einrichtungen". Auch bei Deinem Beispiel mit der
Bank finde ich die zweite Variante besser: Der Bankautomat befindet sich
innerhalb der Bank und ist eine Teildienstleitung dieser Filiale. Möchte
man natürlich die Position der Automaten angeben, ist die erste Variante
wahrscheinlich besser geeignet.

Die Auswertbarkeit ist in beiden Fällen gegeben. Es liegt letztendlich
nur an der Interpretation der Daten und der entsprechenden Konfiguration
der Renderer.

Viele Grüße,
Constanze