[Talk-de] Küstenlinie von Grenze trennen

tumsi tumsi at gmx.de
Mi Aug 7 15:21:04 UTC 2013

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [Talk-de] Küstenlinie von Grenze trennen
Datum: Wed Aug 07 2013 15:58:20 GMT+0200
Von: Markus <liste12A45q7 at gmx.de>
An: talk-de at openstreetmap.org

> Liebe JOSM-Spezialisten,
>
> Manchmal ändert sich die Küstenlinie.
> Wie kann man diese von den Grenzen trennen,
> wenn die Küstenlinie verschoben werden soll, die Grenzen aber nicht?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Sind das zwei Linien, die
aufeinander liegen? Oder ist das eine Linie mit beiden Tags?

In erstem Fall markierst du alle betreffenden Punkte und die Linie, die
du verschieben möchtest, und drückst die Taste 'g'. Dadurch löst du
verbundenen Punkte der beiden Linien voneinander und kannst sie
unabhängig verschieben. Nach dem Drücken von 'g' sind die Punkte
markiert und es empfiehlt sich, diese dann sofort etwas zu verschieben,
damit man sie später besser anfassen kann. Ich hoffe, du kommst mit der
Erklärung klar; ich finde diesen Sachverhalt recht schwierig ohne
Anschauung zu erläutern.

Im zweiten Fall erstellst du eine neue Linie mit dem entsprechenden Tag.
Allerdings musst du dann die alte Linie ggf. splitten ('p') und an den
entsprechenden Teilen das Tag, was nun auf der neuen Linie liegt,
entfernen...