[Talk-de] Küstenlinie von Grenze trennen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Aug 7 15:40:02 UTC 2013

Hi,

> Sind das zwei Linien, die aufeinander liegen?

Mehrere.
Eine Linie enthält "coastline" und "administrative"
und ist Teil mehrerer Relationen.
Die anderen Linien sind Flächen (Grenzen).

> In erstem Fall markierst du alle betreffenden Punkte und die Linie, die
> du verschieben möchtest, und drückst die Taste 'g'.

Dann kommt: "Keiner dieser Punkte ist mit anderen Objekten verbunden."

> Dadurch löst du verbundenen Punkte der beiden Linien voneinander
> und kannst sie unabhängig verschieben.

Ein einzelner Punkt verschoben zieht alle anderen darunterliegenden mit.

> Nach dem Drücken von 'g' sind die Punkte
> markiert und es empfiehlt sich, diese dann sofort etwas zu verschieben

Da die Linie ebenfalls markiert ist verschiebt sich die ganze Linie.

> erstellst du eine neue Linie mit dem entsprechenden Tag.

Habe ich jetzt mal gemacht,
aber nun müsste ich das falsche Stück der Küstenlinie aussschneiden und
  das neue Stück einfügen...

Mit herzlichem Gruss,
Markus