[Talk-de] Adressbestände Köln nun als OpenData

Danijel Schorlemmer osm at schorlemmer.net
Mi Aug 7 16:51:08 UTC 2013

Hallo,

wir haben jetzt die Ueberleittabelle

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne/Adressimport

fuer die NUTZUNG zusammengestellt. Hierbei haben wir versucht, soviel
Informationen in OSM zu erzeugen, wie es aus der Beschreibung moeglich ist. Im
allgemeinen haben haben wir Gebaeudetypen unter "building" dargestellt, sofern
die Bezeichnung auf einen Typen hinwies. Die Nutzung, sofern ermittelbar,
haben wir unter "building:use" abgelegt und ggf. durch "amenity" oder
aehnliches verfeinert.

Sollten weitere Daten, wie die Hoehe oder Anzahl Stockwerke, verfuegbar
werden, waere es gut, diese zusammen mit der Nutzung zu taggen. Gibt es
Hinweise darauf, dass weitere Daten kommen werden?

Wie sehen die Plaene aus, den Gebaeudebestand vor dem Import der Adressdaten
und Nutzung zu vervollstaendigen?

Viele Gruesse

-danijel