[Talk-de] Autokennzeichen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Fr Aug 9 06:37:50 UTC 2013

Hallo,

On Fri, Aug 09, 2013 at 06:02:21AM +0200, Roland Olbricht wrote:

> Außerdem der deutschsprachigen Region haben die Autokennzeichen oft keinen
> geographischen Bezug. Beispiele sind die NL (gar kein Bezug) oder Frankreich
> (letzte 2 Ziffern gleich Departement, sonst kein Bezug).
>
> Das globale Äquivalent dürfte allgemein eine Abkürzung des Städtenamens sein.
> "short_name" hat immerhin über 11000 Verwendungen, davon bereits 120 auf
> Relationen mit "admin_level=6". Ich denke, das sinnvollste wäre, das zu
> verwenden und die deutsche Community aufzufordern, das Autokennzeichen, das ja
> als Abkürzung dient, dort einzutragen.

Berlin macht das bereits so, mit dem Erfolg, dass jetzt solche Suchergebnisse
herauskommen: http://nominatim.osm.org/search.php?q=berlin&accept-language=xx

Bisher wurde short_name eigentlich eher da verwendet, wo eine kürzere aber
immernoch lesbare Version des Namens gebräuchlich ist. Also:
Rothenburg ob der Tauber -> Rothenburg
Casper-David-Friedrich-Strasse -> CD-Friedrich-Strasse

Deshalb zieht Nominatim das short_name-Tag dem name-Tag bei der Anzeige vor.
Wenn short_name mit Kürzeln gefüllt wird, ist das leider nicht mehr möglich.

Solche Kürzel gehören eher in ein ref-Tag.

Sarah