[Talk-de] Autokennzeichen

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Fr Aug 9 07:33:20 UTC 2013

Hallo,

> Berlin macht das bereits so, mit dem Erfolg, dass jetzt solche Suchergebnisse
> herauskommen: http://nominatim.osm.org/search.php?q=berlin&accept-language=xx

Sämtliche Bundesländer (und auch die in Italien) tragen solche Abkürzungen.
Genauer: Beim Sichten der Einträge in Admin-Level 4 und 6 hat sich herausgestellt,
dass da bis auf je eine Relation immer Abkürzungen drinstehen.

> Bisher wurde short_name eigentlich eher da verwendet, wo eine kürzere aber
> immernoch lesbare Version des Namens gebräuchlich ist.

Was ist mit "NRW"? Die Frage: "Wo liegt NRW?" würde ein Großteil der
Bevölkerung mit dem Verweis auf Nordrhein-Westfalen beantworten. Dass
"Wo liegt B?" weniger gängig ist, wäre ich bereit zu glauben.

Man macht da allerdings ein sehr subjektives Fass auf. Verwiesen sei auf
"M'gladbach", was recht gebräuchlich ist für "Mönchengladbach", im Gegensatz
zum selteneren und eher missbilligten "D'dorf" und "W'tal".

Gängig, auch auf Straßenschildern, sind hier z.B.
K-Ehrenfeld
W-Elberfeld
BN-Auerberg
MS-Hiltrup
Ich würde es für einen Gewinn halten, wenn diese Strings auf die entsprechenden
Stadtteile auflösen, aber sehe jetzt auch keine sinnvolle Verallgemeinerung auf
außerhalb Deutschlands. Wenn man so ansetzt, wäre eben auch
Tdf-Spich
legitim ("Tdf" ist kein Autokennzeichen), und Kreiskennzeichen verweisen dann
eher auf die Kreisstadt als auf den Gesamtkreis.

> Also:
> Rothenburg ob der Tauber -> Rothenburg

Auch auf admin_level=8 kommt short_name in dieser Verwendung nur selten
(weniger als 10 mal) vor. Ich hielte es dann für das
aussichtsreichste, "ref" gleichwertig zu unterstützen und dann alle Vorkommen
von "short_name" zu sichten und in der Regel zu entfernen.

> Casper-David-Friedrich-Strasse -> CD-Friedrich-Strasse
>
> Deshalb zieht Nominatim das short_name-Tag dem name-Tag bei der Anzeige vor.
> Wenn short_name mit Kürzeln gefüllt wird, ist das leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße,

Roland