[Talk-de] Tagging-System der Firma Mentz Datenverarbeitung GmbH: "type=site"

Gerhard Hermanns gerhard.hermanns at uni-due.de
Mo Aug 12 09:08:31 UTC 2013

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Sie rund um die von Ihnen bearbeiteten
Bahnhöfe rechteckförmige Gebilde mit "type=site" gelegt haben. Diese
Relationen haben keine Mitglieder, sondern tragen nur den Gebietsnamen,
z.B.:

Duisburg Hauptbahnhof: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3071643
Hbf Mülheim (Ruhr): http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3028355
Flughafen Düsseldorf: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3095590

Bitte entfernen Sie diese Gebilde, weil sie den geografischen
Gegebenheiten vor Ort nicht entsprechen. Wenn Sie die Bahnhöfe mit der
"site"-Relation abbilden möchten, müssen Sie die einzelnen Elemente der
Bahnhöfe als Mitglieder in eine solche Relation aufnehmen.
Leider wird die "site"-Relation ziemlich stiefmütterlich behandelt,
Informationen finden Sie im zugehörigen Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Site; eine gute
Erklärung der Funktionsweise steht auch im Parking-Proposal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking.

Auch wenn die "site"-Relation immer noch im Status "proposed" ist, wird
sie doch schon häufig verwendet (ca. 133.000 Mal laut Taginfo). Ein noch
unvollständiges Beispiel, das ich endlich mal fertigstellen muss  ( :-)
), ist die Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg.
Dort sind in der "Mutterrelation" der Universität
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2189267) die
"Tochterrelationen" der einzelnen Campi sowie der Parkplätze erfasst.
Diese Tochterrelationen untergliedern sich z.T. weiter.

Seoman