[Talk-de] Bundestagswahl 2013, Wahlkreise in OSM

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Mo Aug 19 19:52:48 UTC 2013

naja, begeistert bin ich gerade nicht.
Bei der Election"-Relation handelt es sich -mal wieder- um eine total
überflüssige Sammel-Relation. Sie enthält in Listenform alle Städte, Orte,
... die sich innerhalb der Grenze eines Wahlkreises befinden.
Die Frage "Welcher Ort liegt in welchem Wahlkreis?" lässt sich wesentlich
besser durch einfach spatiale Abfrage der OSM-Daten beantworten.
Sammel-Relationen dieser Art sind a) aufwändig zu erstellen, b) oft
unvollständig, c) total unnötig.

Die Wahlkreisgrenzen als Grenz-Relationen mit vernünftigem Tagging
aufzunehmen, finde ich dagegen in Ordnung.

Normalerweise sollte man sich *vorher* an die Community wenden und nicht
kurz vor Torschluss; wohlmöglich in der Hoffnung, dass man dann die - meiner
Ansicht nach unnötige - Knochenarbeit von der Croud erledigt bekommt. Ich
werde auf jeden Fall nicht die etwa 16  fehlenden Member in "meinem"
Wahlkreis 178 nachtragen. Mir reicht die Wahlkreisgrenze.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0.2[/url]