[Talk-de] highway=abandoned

Volker Schmidt voschix at gmail.com
Mi Aug 21 13:16:52 UTC 2013

> Das taete mich auch interessieren - ich hab hier eine stillgelegte, teils
> abgerissene, teils zum Radweg umfunktionierte
> Bahnstrecke die als abandomed markiert ist. Ist zwar historisch
> interessant, aber ich frage mich auch, woher der Autor eigentlich diese
> Daten hat?

Ich habe - in Italien, wo ich wohne -  mehrere alte, stillgelegte, und mehr
oder weniger noch im Verlauf erkennbare Bahnstrecken in OSM eingetragen.
Dass Interesse ist einerseits natuerlich historisch, aber vor allem auch
nuetzlich, wenn es sich um Wiederverwendung der alten Bahntrasse dreht: Von
den drei Faellen, die mir spontan einfallen, sind alle teilweise zu
Radwegen oder Radrouten geworden. Wo (noch) keine neue Nutzung vorliegt,
habe ich einfach nur einen way mit railway=abandoned eingetragen.
Allerdings sind praktisch ueberall noch deutliche Spuren des alten Verlaufs
auf den Lufbildern zu erkennen - die sind die Quelle der Informationen in
meinem Fall.

Fuer eine der drei existiert auch eine relation (1860446) als ehemalige
Bahnstrecke. Dabei handelt es sich um eine in Italien relaitiv bekannte
ehemalige Strecke, die - hoffentlich in absehbare Zukunft - eine komplette
Radroute wird.
Fuer die Radroute - wo sie schon existiert -  existiert eine getrennte
relation 2375471.

Das tagging ist dummerweise nicht einheiltich durchgefuehrt. Da gibt es
verschiedene Ansaetze.

Beispiel fuer den Ansatz ohne relation: ehemalige Vorort.Bahn in Padova.
Dort habe ich noch keine ralation verwendet, aber highways mit
railway=abandoned getaggt  (Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/135251969)

Von dieser Kategorie gibt es viele, teilweise auch grenz-uberschreitende.
Eine weitere die mir gerade einfaellt, ist die beruehmte Parenzana (
https://de.wikipedia.org/wiki/Parenzana) in Italien -Slowenien - Kroatien
(ex k.u.k. Bahnstrecke). In OSM relation 1775016, in diesem Falle als
regional cycle network.

Auf jeden Fall wuerde ich alte Bahnstrecken, wo im Gelaende noch erkennbar,
als solche eintragen.

Volker
(Padova, Italien)