[Talk-de] Stolpersteine Elternrelation gelöscht?

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Do Dez 5 20:49:43 UTC 2013

Hallo,

> Außerdem dachte ich bisher bei 40000 Knoten, die
> gemeinsamen Daten wie Künstler, übergeordnete Website wäre vorteilhafter
> in der Relation.

Nein. Mindestens die Main API, komprimiertes XML, PBF und auch die OVerpass
API ersetzen Strings intern durch Referenzen auf Strings, d.h. sie speichern
jeden String nur einmal. Das deckt aber auch schon so ziemlich alles ab.

Zum groben Vergleich: schreibt man 1000 Nodes mit dem gleichen Tag in eine
.osm.gz-Datei, so braucht das nur etwa halb so viel Platz (unter 3 KB) wie
1000 Nodes ohne Tag und mit dem Tag einmalig an der Relation (knapp über 6
KB).

Viele Grüße,

Roland