[Talk-de] zum neuen OSM - Design für normale Nutzer

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Dez 13 07:40:31 UTC 2013

Hallo.

Am 12.12.2013 22:30, schrieb Tirkon:
> Und auch bei der Straßenerfassung, der Basis allen Routings, sehen wir
> auch noch nicht gut aus. Da sind noch etliche Bereiche in Deutschland,
> in denen nicht einmal 60 % aller Straßennamen vorkommen.
>
> http://regio-osm.de/

Ich kann dem Link jetzt nicht entnehmen, welche Gemeinden hier ein so
negatives Bild hinein bringen.

Kannst du evtl. einen Deeplink posten? Ich tu mir schwer diese "nicht
einmal 60%" zu glauben, bin aber gerne bereit mich von Gegenteil
überzeugen zu lassen.
Wenn dem aber so ist, dass sollte man diese Gemeinden immer wieder
öffentlich erwähnen, so dass jemand der vielleicht mal zufällig in der
Nähe ist dort etwas unterstützen kann.

Aussagen wie "etliche Bereiche" ist halt Schwarzmalerei. Deutschlandweit
betrachtet sind das Ausnahmen. Die gilt es zu benennen. Zumindest die
Straßen erfassen kann man ja auch von überall. Vielleicht findet sich ja
dann jemand der die eine oder andere Straße benennen kann. (Ja,
Gratwanderung: Einen Ort von Grund auf zu erfassen kann einen lokalen
Neu-Mapper durchaus mehr motivieren als nur die Namen dran zu machen.)

Gruß,
Bernd