[Talk-de] route=proposed bei Relationen

rainerU ray66 at sfr.fr
Sa Dez 14 19:42:19 UTC 2013

Am 14.12.2013 20:03, schrieb Volker Schmidt:
> Wenn ich Taginfo richtig interpretiere gibt es bereits 1373 state=proposed
> in Relationen.

Die 1373 beziehen sich auf Relationen, Nodes und Ways, was aber keinen großen
Unterschied macht, da state nahezu ausschließlich bei Relationen verwendet wird.
Ich kann auch mit state=* leben, aber dann sollte dieses Attribut im Wiki
beschrieben werden.

> Warum wird ein neues tagging benoetigt?

Damit geplante oder im Bau befindliche Routen auf dieselbe Weise getaggt werden
wie Straßen:

Straßen: highway=proposed|construction + proposed/construction=<highway_type>
Routen:  route=proposed|construction   + proposed/construction=<route_type>

state=proposed wird derzeit von vielen Anwendungen und Renderern nicht
ausgewertet. Zum Beispiel werden so getaggte Routen auf waymarkedtrails.org wie
existierende Routen angezeigt. Die Umstellung auf meinen Vorschlag hätte den
Nebeneffekt, dass solche Anwendungen die proposed/construction-Routen erst mal
ignorieren und sie dann hoffentlich irgendwann korrekt behandeln würden.