[Talk-de] Routenplaner OSRM als ÖPNV Editor (der Weisheit letzter Schluss??)

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Dez 26 11:00:20 UTC 2013

Wenn gewünscht, hier ein paar Beispiele, bei denen ein Wegstück mehrfach
in einer Route vorkommt, selbst wenn man jede Richtung als einzelne
Route-Relation anlegt:

BBH S85, früher 485 von Warburg nach Paderborn, die Variante, die über
Hardehausen führt [1].
Der Bus fährt von Warburg (also im verlinkten Kartenausschnitt von der
Paderborner Straße im Süden kommend), macht einen Abstecher nach
Hardehausen, dreht da einmal durch die Wendeschleife, und fährt danach
auf der Paderborner Straße nach Norden weiter.

Wenn die Hardehausener Straße nicht mehrfach vorkommen darf: Wie löst
man das dann im neuen Schema?

Gleiche Linie, wenn auch nicht im Kartenbild [2] eindeutig zu sehen: De
Bus kommt aus östlicher Richtung über die Warburger Straße, hält an der
Haltestelle "Dörenhagen, Abzweig" und fährt über die Warburger Straße
nach Westen weiter.

Padersprinter Linie 7, und dies dürfte ein sehr gängiger Fall sein [3]:
Start/Zielhaltestelle ist "Friedhof auf dem Dören". Start ist aber
Richtung Osten, durch die Wendeschleife und zurück - das Wegstück bis
zur Wendeschleife taucht doppelt in der Lininführung auf, analoge Fälle
zeigen [4] (Linie 43) sowie [5], wo alle Linien betroffen sind, die den
Bahnhof nicht als Endhaltestelle anfahren (das sind ca die Hälfte,
schätze ich).

Mehr Beispiele such ich jetzt nicht raus, aber schwer ist das nicht die
zu finden.

Wer mir jetzt weiter erzählen will, dass das mit dem neuen Schema nicht
erlaubt ist und dass das neue Schema besser wäre oder übernommen werden
sollte, der muss mir einen guten Grund liefern, warum es besser sein sollte.

Gruß
Peter

[1] http://www.openstreetmap.org/#map=16/51.5456/9.0059&layers=T
[2] http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.67696/8.83118&layers=T